Damit Marketing anhand Digital Storytelling
erfolgreich gestaltet werden kann, müssen sehr viele Punkte beachtet werden. Die
verfasste Geschichte benötigt eine universale Struktur und muss emotional
binden können. Falls keine Emotionale Bindung hergestellt werden kann muss die
Geschichte witzig sein, damit sie in den Köpfen der angesprochenen Personen
hängen bleibt und die kurze Halbwertszeit von Fakten übergangen werden kann.
Ein sehr erfolgreiches Beispiel für Digital
Storytelling oder auch Liquid Storytelling, stellt für uns eine Kampagne von
Adidas dar. Adidas hatte im Jahr 2013 einen hoch dotierten Sponsorenvertrag mit
dem NBA-Star Derrick Rose abgeschlossen. Kurz danach verletzte sich der MVP der
vorjährigen Saison schwer am Knie und fiel für unbestimmte Zeit aus. Dem
erfolgreichen Sportartikelhersteller drohten Millionen Einbussen. Mit diesem
Geniestreich gelang es trotz der schweren Verletzung von Derrick Rose eine
mitreissende Marketingstrategie aufzubauen, die die Rückkehr des Superstars begleitete.
Rose wurde zu einem Sympathieträger, Vorbild und Helden, indem sein Schicksal
Schritt für Schritt zurück zum NBA-Champion begleitet wurde. Die emotionalen
Videos wurden massenweise digital geteilt und die Fans konnten ihre
Verbundenheit zu Schicksalsschlägen, wie der von Derrick Rose, über Social
Media zum Ausdruck bringen.
Adidas hat es unserer Meinung nach geschafft,
anhand eines prominenten Hauptdarstellers der durch einen Schicksalsschlag an
einem Tiefpunkt seiner Sportlerkarriere angelangt ist, trotzdem sehr
erfolgreich zu Vermarkten.
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