Freitag, 14. Oktober 2016

#thereturn



Damit Marketing anhand Digital Storytelling erfolgreich gestaltet werden kann, müssen sehr viele Punkte beachtet werden. Die verfasste Geschichte benötigt eine universale Struktur und muss emotional binden können. Falls keine Emotionale Bindung hergestellt werden kann muss die Geschichte witzig sein, damit sie in den Köpfen der angesprochenen Personen hängen bleibt und die kurze Halbwertszeit von Fakten übergangen werden kann.

Ein sehr erfolgreiches Beispiel für Digital Storytelling oder auch Liquid Storytelling, stellt für uns eine Kampagne von Adidas dar. Adidas hatte im Jahr 2013 einen hoch dotierten Sponsorenvertrag mit dem NBA-Star Derrick Rose abgeschlossen. Kurz danach verletzte sich der MVP der vorjährigen Saison schwer am Knie und fiel für unbestimmte Zeit aus. Dem erfolgreichen Sportartikelhersteller drohten Millionen Einbussen. Mit diesem Geniestreich gelang es trotz der schweren Verletzung von Derrick Rose eine mitreissende Marketingstrategie aufzubauen, die die Rückkehr des Superstars begleitete. Rose wurde zu einem Sympathieträger, Vorbild und Helden, indem sein Schicksal Schritt für Schritt zurück zum NBA-Champion begleitet wurde. Die emotionalen Videos wurden massenweise digital geteilt und die Fans konnten ihre Verbundenheit zu Schicksalsschlägen, wie der von Derrick Rose, über Social Media zum Ausdruck bringen.
Adidas hat es unserer Meinung nach geschafft, anhand eines prominenten Hauptdarstellers der durch einen Schicksalsschlag an einem Tiefpunkt seiner Sportlerkarriere angelangt ist, trotzdem sehr erfolgreich zu Vermarkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen