Montag, 24. Oktober 2016

Digitales Markenerlebnis

An Messeauftritten stellt es sich meistens als sehr schwierig dar, geeignete Marketingaktivitäten durchzuführen, um sich im Bewusstsein der sehr vielfältigen Kunden verankern zu können. Der Haushaltsgerätehersteller V-Zug AG hat an der Ausstellung „Swissbau 2016“ ein digitales Tool eingesetzt um das Live-Erlebnis aufwerten zu können. Die Markenwerte sollen als innovativ, sympathisch und schweizerisch aufgenommen werden. 

 
www.itrust.ch
Auf dem rund 600 qm grossen Ausstellungsraum statteten Hostessen von V-Zug jeden Besucher mit iPad und Kopfhörern aus und schickte diese auf einen Rundgang. Die verschiedenen Geräte des Rundganges wurden mit der kontaktlosen Technologie „Beacon“ ausgestattet, welche permanent Signale senden. In Kombination mit der Applikation auf dem iPad sind nun standortbasierte Interkationen möglich. Station für Station kann sich der Kunde nun bewegen und es werden im jeweils die passenden Geschichten, Videos oder Informationen abgespielt. Neuartig ist dabei vor allem, dass der Besucher keinerlei Berührungen auf dem iPad durchzuführen haben, sondern nur konsumieren können.

Bildergebnis für beacon
https://community.estimote.com


Die Besucher dieser Ausstellung reagierten mehrheitlich positiv und fanden es sehr innovativ und unterhaltsam. Zum Schluss hat aber V-Zug natürlich auch etwas Positives für sich daraus gewonnen. Der abschliessende Wettbewerb inklusive Selfie mittels iPad bietet dem Unternehmen perfekte Daten für das CRM.




Zukünftig soll dank der Positionsbestimmung und „Beacon“ die Möglichkeit einer standortbasierten Content-Lieferung möglich werden. Wenn ein Einkaufszentrum zum Beispiel mit den entsprechenden Sendern ausgerüstet wird, wird der Kunde auf seinem Mobilegerät sofort mit der entsprechenden Werbungen versorgt werden können.


http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:YjywSYbOi04J:www.itrust.ch/wp-content/uploads/2016/07/Digitale-Markenerlebnisse-schaffen.pdf+&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen