Sonntag, 2. Oktober 2016

IMA1-Digital Marketing



Was erwarten wir von Digital Marketing? 

Besteht Digital Marketing daraus am Laptop zu sitzen um Eintrag für Eintrag auf Sozialen Plattformen zu posten? Oder geht es darum möglichst viele und nervige Werbebanner durch die digitale Welt zu schleudern?
Nein, dies hat uns bereits ein Blick auf den Modulbeschrieb IMA1 gezeigt. Digital Marketing besteht aus viel mehr. Als erstes gilt es erfolgreiche und für den Kunden spannende Strategien zu entwickeln. Um erfolgreich zu sein muss man aber die Digitale Welt zuerst verstehen und sich über die unzähligen Möglichkeiten im Klaren sein. Wir erhoffen uns aus diesem Modul diesen genannten Eckpunkten ein Stück näher kommen zu können. Ebenfalls hoffen wir auf nicht alltägliche Einblicke in die digitale Welt im positiven sowie auch im negativen Bereich. 


Bildergebnis für digital marketing
thesocialmediamonthly.com
Worin besteht der Unterschied zum traditionellen Marketing?

Wenn Digital Marketing mit traditionellem Marketing verglichen wird, entstehen offensichtliche Diskrepanzen. Während das traditionelle Marketing eher starr strukturiert und lange im Voraus geplant wird wirkt die digitale Welt viel unstrukturierter, spontaner oder auch aktueller. Ein weiterer markanter Unterschied betrifft die Reichweite der beiden Marketingstrategien. Infolge des digitalen Weges ist es einfacher ein grösseres Publikum anzusprechen und dies erst noch in viel kürzerer Zeit. Während es beim traditionellen Marketing kaum möglich ist einen rund um die Uhr Service für den Kunden generieren zu können, kann auf dem Digitalen Weg 24 Stunden und 365 Tage im Jahr ohne Weiteres reagiert werden. Die angewandte Sprache zeigt ebenfalls klare Unterschiede. Im Bereich des klassischen Marketing wird versucht in klaren Sätzen und Floskeln zu schreiben, anders ist dies im Digital Marketing, wo die prägnante kurze und persönliche Kommunikation im Vordergrund steht.


Ist Digital Marketing eine berufliche Option für uns?
Da wir uns bis zum jetzigen Zeitpunkt selber nicht aktiv mit Digital Marketing auseinandergesetzt haben, können wir nicht sagen ob es eine Option für uns persönlich ist. Jedoch sind wir gespannt ob uns dieses Modul vom Digital Marketing überzeugt und uns doch noch auf diese Laufbahn bringt. Somit kann diese Frage momentan nicht eindeutig beantwortet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen