Montag, 7. November 2016

Kreativität von Health Apps

Wer kennt sie nicht, die „Food Poster“ auf Instagram? - Viele Hobbyköche und Food Fetischisten verbringen Stunden damit, ihre selbstgemachten Kreationen herzurichten und zu dekorieren wie in einem Fotostudio. Die Mahlzeiten werden anschliessend mit grossem Stolz gepostet, ob sie nachher auch wirklich gegessen werden sei dahin gestellt.



Gemäss einem Artikel aus dem Magazin Forbes macht sich dieser Trend eine Unternehmung aus der Health App Industrie zunutze. Lose it bietet neu nebst den bereits etablierten Workout- und Ernährungsapps die Möglichkeit, sein bevorstehendes Essen anhand von nur einem Bild zu analysieren. Das Ziel dieser App ist es, dem Nutzer möglichst viele Fakten wie beispielsweise den Kaloriengehalt aufzuzeigen und somit eine gesündere Ernährung zu ermöglichen. Mit einer immer wachsenden Datenbank kann die App von Zeit zu Zeit qualitativere Ergebnisse erzielen. Als grossen Vorteil sehen die Entwickler die Tatsache, dass der Nutzer im Web nicht mehr nach Lebensmitteln suchen muss oder mithilfe von Barcodes Informationen erhält sondern sein ohnehin gemachtes Foto genügt um an die Informationen zu gelangen.




Im Artikel wird anhand einer Untersuchung des National Institutes of Health belegt, dass diese App die Nutzer in ihrem Essensverhalten tatsächlich beeinflusst und hin zu einem bewussteren Umgang mit Nahrungsmitteln führen kann.




Mit bereits über drei Millionen Usern scheint die App Anklang zu finden und wird rege genutzt. Es ist ein weiteres Beispiel für die immer tiefere Verbindung von realer und digitaler Welt. Die „Food Poster“ wird’s freuen.




2 Kommentare:

  1. Ich habe die App getestet und bin schon an einem Apfel gescheitert. Muss ich die Pro-Version haben, damit meine Nahrungsmittel analysiert werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach meinen Erfahrungen hat die App definitiv noch Verbesserungspotential. Mit etwas Übung und der Optimierung des Hintergrundes (Empfehlung: hell und glatt) gelang es mir, Lebensmittel wie Bananen oder rohe Eier mittels free app zu scannen. Zum Schluss lief ich zur Hochform auf und meisterte sogar meinen Teller Spaghetti mit Tomatensauce zu "kalorisieren". Die Pro-Version muss also nicht zwingend gemietet werden.

      Löschen