Dienstag, 15. November 2016

Inszenierung im Digital Marketing

In der letzten Vorlesung durften wir an einem sehr spannenden Gastreferat durch Herrn Samuel Röthlisberger von der Habegger Group teilnehmen. An verschiedensten Beispielen präsentierte er uns, wie Emotionen, Spannung und Erlebnisse bewusst insezeniert werden können. Man spürte sehr schnell, dass sich Herr Röthlisberger bereits sehr lange mit dieser Thematik beschäftigt und uns sehr spannende Aspekte näherbringen konnte. Mehr über den Inhalt des Vortrages könnt Ihr bei den Blogs unserer Mitstudenten nachlesen. (Digital Performance - Inszenierung & Marketingfoot - Inszenierung: Ein Rezept)

Im Anschluss des Gastreferates haben wir uns die Frage gestellt, wie die vorgestellten Methoden im Digital Marketing zum Zug kommen könnten, falls der direkte Kundenkontakt nicht hergestellt werden kann.

Wir sind zum Schluss gekommen, dass sich dies heutzutage am besten über den Kanal der bewegten Videobotschaften machen lässt. Immer mehr Unternehmen schalten mehrheitlich Online-Werbung in Form von Videos. Der Vorteil liegt darin, dass Emotionen anhand von Bild und Ton viel schneller und einfacher an das Zielpublikum vermittelt werden können. Der Kunde kann abgeholt werden und fühlt sich bestätigt, falls ein gutes Gefühl ausgelöst wird. 

Wichtig dabei ist, dass der Brand meist zu Beginn des Videos mittgeteilt wird und der Clip nicht länger als 15 Sekunden dauert. Ein neuer Ansatz der immer mehr im Mittelpunkt steht ist, dass nicht mehr primär Werbung gemacht wird. Bei innovativem Videomarketing geht es um den Inhalt und die Unterhaltung. Es sollen Geschichten erzählt werden und nicht langweilige Werbebotschaften gezeigt werden.

Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist die Video-Botschaft von Evian, mit ihren Clips Baby & Me.
Es wird nicht in erster Linie Werbung gemacht, jedoch hat es einen sehr starken emotionalen Inhalt. Es steht weniger im Vordergrund, dass Evian etwas zu verkaufen versucht und trotzdem verbinden wir die Videos sofort mit dem Brand. Nachstehend findet ihr den ganzen Clip, der für die Werbung im Internet meist in einer gekürzten Variante gezeigt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen